You are currently viewing Textiles Gestalten in der Klasse 5/6/7

Textiles Gestalten in der Klasse 5/6/7

von Fr. Dudek, Lehrkraft

Endlich darf ich mal wieder das Fach Textiles Gestalten bei uns an der Franz-Mersi-Schule unterrichten. Wir sind mit dem Nähen von Perlenkränzchen gestartet, damit ich mir ein Bild davon machen konnte, wie die Schülerinnen und Schüler der neu zusammengesetzten Kombi-Klasse 5/6/7 überhaupt mit textilem Material und Werkzeugen wie Nadeln und extrem scharfen Schneiderscheren umgehen können.

Und ich bin schlicht von diesen handwerklich begabten Schülerinnen und Schülern begeistert: gemeinsam, denn alle helfen den anderen, wo und wie sie es können, handarbeiten wir richtig gut. Entdeckt haben einige Schülerinnen und Schüler die großen Lupenlampen, um mit dieser Hilfe und den Einfädlern ganz allein die neuen Fädeln einfädeln zu können – großartig. Bitte macht weiter so.