You are currently viewing Ein Ehemaliger stellt sich Fragen zur Berufsorientierung

Ein Ehemaliger stellt sich Fragen zur Berufsorientierung

Admir Sen mit den Klassen 8/9 und 9 im Interview

Admir Sen – Personalrat, Schwerbehindertenvertretung der Stadt Burgwedel und als Sozialpädagoge in einer Kita tätig- stellt sich als ehemaliger Schüler der FMS den Fragen der Schüler*innen aus dem Wirtschaftsunterricht zur Berufsorientierung. Das Interesse der Schüler*innen ist groß: Sie wollen vor allem wissen, wie jemand mit Sehbehinderung vom Hauptschulabschluss den Weg bis ins Studium schafft.

Hier sind die Rückmeldungen der Schüler*innen aus Klasse 9 zur Veranstaltung am 25.04.2022:

„Ich habe mich sehr gefreut, Herrn Sen kennenzulernen und ihn über seine Schullaufbahn und seinen Arbeitsweg mit Sehbehinderung reden zu hören. Vor allem hat mich seine Offenheit beeindruckt und sein Apell an uns, offener mit unserer Behinderung umzugehen. Des weiteren beeindruckt mich, wie er sein Leben trotz der Behinderung gut meistern konnte.“
Eileen

„Mir hat der Besuch von Admir Sen gut gefallen. Mich hat sehr beeindruckt dass, er mit seiner Sehbehinderung seinen Realschulabschluss gemacht hat und dann auch das Abitur geschafft hat. Mich hat auch sehr doll beeindruckt, dass er in einer Gruppe mit Drogensüchtigen arbeitet. Das Gespräch hat mir gut gefallen. Ich habe mir von diesem Gespräch auch etwas mitgenommen.
Yulia

„Ich freue mich, dass Admir Sen an unserer Schule war. Mich hat es sehr beeindruckt, dass er mehre Jobs trotz Behinderung bekommen hat. Außerdem finde ich an ihm toll, dass er Gitarre und Keyboard spielen kann und in einem Musikstudio arbeitet. Er hat auch offen gesprochen und uns den Tipp gegeben, immer für die Bewerbung den Behindertenausweis beizulegen.“