You are currently viewing Thema „Krieg und Frieden“ in Religion

Thema „Krieg und Frieden“ in Religion

von der Klasse 2z-4

Heute besuchten wir, die Klasse 2z-4, im Rahmen unseres Unterrichts in Religion zum Thema „Krieg und Frieden“ das Humanitäre Zentrum in Bornum des Ukrainischen Vereins in Niedersachsen e.V.
Irina und Frau von Alten, die sich dort ehrenamtlich engagiert und den Kontakt für uns herstellte, zeigten uns alles ganz genau: Wir konnten unsere mitgebrachten Spenden abgeben. Diese werden jetzt sortiert. Entweder werden sie dann in Kartons verpackt und mit großen LKWs direkt in die Ukraine gebracht. Oder sie landen im „Shop“. Während wir durch den „Shop“ gingen, sahen wir viele ukrainische Menschen, die sich von den Spenden aussuchten, was sie brauchen. Irina beantwortete all unsere Fragen. Besonders spannend war es, zu sehen, wie eine Dame aus abgegebener Kleidung, die z.B. Löcher hat und nicht mehr verwendet werden kann, ein Tarnnetz geflochten hat, damit sich z.B. Soldaten im Krieg dahinter verstecken können.
Die ukrainischen Menschen, die im Humanitären Zentrum mithelfen, freuten sich so sehr über unseren Besuch, unsere Spenden und über den Brief, den Elisaveta für Kinder in der Ukraine geschrieben hat, dass sie Tränen in den Augen hatten und sehr ergriffen waren.
Wir haben gespürt, wie wichtig es ist, dass Menschen einander helfen und friedlich und liebevoll miteinander umgehen.