You are currently viewing FMS – Eine Schule gegen Abschiebung – Post an den Innenminister

FMS – Eine Schule gegen Abschiebung – Post an den Innenminister

Klasse 8/9

Franz-Mersi-Schule
Altenbekener Damm 79
Innenministerium Hannover
Herr Boris Pistorius
Lavesallee 6
Hannover, 10.12.2021

Sehr geehrter Herr Innenminister,
wir schreiben Ihnen als Schüler*innen der Klasse 8/9 der Franz-Mersi- Schule. Wir sind sehbehinderte Schüler*innen, die sich mit Unterstützung auf den Schulabschluss vorbereiten.
Gestern haben wir erfahren, dass zwei Schüler*innen der Klasse 1/2/2Z mit ihrer Familie nach Montenegro abgeschoben werden.
Leonarda und Tale sind seit gestern nicht mehr in der Schule. Beide Kinder sind stark sehbehindert und haben in Deutschland lesen und schreiben gelernt. Dabei sind sie auf Hilfsmittel
angewiesen, die Ihnen in Deutschland zum ersten Mal zur Verfügung gestellt wurden. Sie haben in ihren Mitschüler*innen neue Freunde gefunden.
Unsere Sorge ist,
dass Tale und Leonarda in Montenegro keine Bildung und ganz
besonders keine Bildung für Sehbehinderte bekommen
dass ihre Familie keine Wohnung und Arbeit findet
dass sie nicht genügend Geld haben für Essen und Kleidung
dass sie in der Gesellschaft Außenseiter sind und sie keine
Freunde finden.
dass sie in Montenegro viel weniger Schutz vor Corona haben.

Wir sind traurig und haben Angst, dass auch andere unserer Mitschüler*innen abgeschoben werden. Wir machen uns viele Gedanken, darum wie es den Beiden jetzt geht und können uns nicht auf den Unterricht konzentrieren. Heute wäre unsere Adventsfeier gewesen, doch durch dieses Ereignis sind wir nicht in der Stimmung, um zu feiern und haben es abgesagt.
Wir können nicht verstehen, dass für Familie Selimovic in Niedersachsen kein Platz ist. Wir möchten Sie bitten, sich dafür einzusetzen, dass Familie Selimovic bleiben darf. Bitte tuen sie alles für Familie Selimovic, was ihrer Macht steht.

Klasse 8/9 Franz- Mersi- Schule

Auch die Klasse 9 hat einen Brief an den Innenminister verfasst – Sie können / ihr könnt ihn hier anklicken.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

1. Laura Marwedel

Ich fiende es gut das die Schüler sich einsetzen uns hoffe das sie damit auch erfolg haben. Habe von dem Fall tatsächlich auch gehört. Ich verstehe es einfach nicht warum man Kinder abschieben will und hoffe, dass diese Entscheidung zurückgenommen wird und sie bleiben dürfen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Wolfsburg
    Laura

Ich wünsche euch trotzdem frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.